Woche der Alltagskompetenzen 2024

Allt 5
Allt 4
Allt 6

Um den Praxis- und Lebensweltbezug der Kinder zu stärken, finden im Juli verschiedenste Ausflüge und auch Aktionen innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen statt.

Eine sehr beliebte Aktion ist die Begegnung mit den „Lebensmittelfreunden“ in den 3. Klassen. Die Kinder werden sensibilisiert für einen wertschätzenden, sparsamen Umgang mit unserer Nahrung, lernen, wie Lebensmittel aufzubewahren sind und woran man erkennt, ob sie noch verwendet werden können. Unter Anleitung von zwei Mitarbeiterinnen des AELF, nämlich Frau Ute Mahl und Frau Lena Dörr, wird dieses Wissen auch praktisch angewendet. Die Kinder quetschen Haferflocken, rühren Bananenquark, stecken Obstspieße, bestreichen Sandwiches und belegen sie mit Obst. Ein gemeinsames Essen rundet das Ganze ab. Wie gut, dass die Kinder vorher bei einem Rundgang mit Frau Franka Elsbett-Klumpers erfahren durften, welche Tischmanieren auch heute noch eingehalten werden sollten.