Mathe-Känguru

Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule am Känguru-Wettbewerb. Die Aufgabenstellungen sind so kreativ wie das Känguru einfallsreich.

Knguru 13Knguru 15Knguru 19

Interesse und Neugier stehen im Vordergrund, der Wettkampfcharakter ist sekundär. Wir informieren die Kinder der dritten und vierten Klassen normalerweise vor Weihnachten über die Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme. Die verpflichtende Anmeldung erfolgt ab Januar. Kängurutag ist in der Regel der dritte Donnerstag im Monat März. In den letzten Jahren nahmen immer 60 bis 80 Kinder teil. Die Erfolge waren teilweise beachtlich, mehrere erste, zweite und dritte Preise konnten abgeräumt werden. Auch die Teilnehmerpreise für alle waren meist ein Renner.Im Corona-Jahr 2020 sank die Zahl wegen der widrigen Bedingungen deutlich. Alle Kinder unserer Schule waren ohne Vorbereitung in den Lockdown geschickt worden. Dennoch nahmen 45 über die Lernplattform snappet online von zu Hause aus teil.Sicher hätten sich auch in diesem Jahr knobelwillige Schüler gefunden. Allerdings haben wir eine Teilnahme wegen der unsicheren Situation nicht angeboten. Wir hoffen sehr, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.Nähere Informationen und auch interessante Anregungen gibt es unter https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html 

Knguru 14Knguru 16Knguru 20

Kategorie: