Besuch des Bürgermeisters – Herr Markus Mahl stellt unsere Gemeinde Hilpoltstein vor

Das Thema „Gemeinde“ ist eines der lebensnahen Themen in der vierten Klasse, das durchaus spannend aufbereitet werden kann. Traditionell ist in der Gemeinde Hilpoltstein die persönliche Begegnung mit dem Bürgermeister ein Höhepunkt der Unterrichtssequenz.

 

Am 11. und 12. November nahm sich unser Bürgermeister für jede der vier vierten Klassen Zeit. Pandemiebedingt durften die Kinder das Stadtoberhaupt zwar nicht wie sonst üblich im Sitzungssaal des Rathauses besuchen. Dafür machte sich aber der Rathauschef auf den Weg in die Grundschule und traf die Kinder in der Aula.

Etwas Aufregung war zunächst bei allen Kindern gegeben, jedoch legte sich diese schnell, als sich Herr Mahl freundlich vorstellte und mit den Kindern ins Gespräch kam. Mit Hilfe einer Präsentation wies er zunächst auf die Besonderheiten Hilpoltsteins hin und sammelte das Vorwissen der Kinder, bevor er anschließend geduldig ihre zahlreichen Fragen beantwortete. Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister und wer unterstützt ihn dabei? Warum wird man Bürgermeister? Was gefällt Herrn Mahl an diesem Beruf besonders gut? Wer entscheidet eigentlich, ob ein Spielplatz gebaut wird und wo ein Denkmal aufgestellt wird?

Keine der Fragen blieb unbeantwortet und die Kinder wurden angeregt, sich in den kommenden Wochen noch etwas genauer mit der Gemeinde und ihren wichtigen Funktionen zu beschäftigen.

Kategorie: