Grundschüler schnuppern Tischtennis-Luft

TT Aktionstag 3

Zwei Ganztags-Klassen der Grundschule durften am vergangenen Dienstag an einem Tischtennis-Projektnachmittag teilnehmen, der in Zusammenarbeit mit den TV Hilpoltstein durchgeführt wurde. Abwechslungsreiche Stationen im Umgang mit Schläger und Ball standen auf dem Programm.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde das Zielwerfen kurzerhand nicht in einen Kasten, sondern in einen wassergefüllten Eimer vollzogen. Dann folgte ein Slalomlauf mit Schläger und Tischtennisball. Beim Torwandschießen durfte nicht mit dem Fuß, sondern mit dem Schläger ins Ziel geschlagen werden. Auch beim Ballhochhalten war nicht der Fuß, sondern der Arm mit einer Bratpfanne gefragt. Eine weitere Station war wieder Zielwerfen mit Ringen und Becherabschießen, die am anderen Ende der Tischtennisplatte aufgebaut waren.

TT Aktionstag 1

„Bei diesen Aufgaben ist die allgemeine Geschicklichkeit gefragt und der Umgang mit Schläger und Ball sowie die Auge-Hand-Koordination wird trainiert“, erklärt der Trainer Uli Eckert, der schon das ganze Schuljahr im Ganztag eine Tischtennis-AG geleitet hat. Unterstützt wurde er dabei von Bastian Frisch, der beim TV Hilpoltstein den Bundesfreiwilligendienst im Sport absolviert hat.

TT Aktionstag 2

„Solche Kooperationen und Schulaktionen sind nur durch die Freiwilligen möglich“, sagt die Vereinsvorsitzende des TV Elke Stöhr. „Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, der bei uns ein Freiwilliges soziales Jahr im Sport oder einen Bundesfreiwilligendienst absolviert. Sie bereichern das Vereinsleben.“ Auch für das kommende Schuljahr sucht der TV Hilpoltstein noch Freiwillige, die sich über die Homepage informieren und bewerben können. Wer sportlich ist und gern mit Kindern zu tun hat, der ist hier genau an der richtigen Stelle.

TT Aktionstag 4

Am Ende des Aktionsnachmittags wurden bei der Siegerehrung die erfolgreichsten Teilnehmer mit tosendem Applaus belohnt. Während die Tischtennisspieler des TV Hilpoltstein auf viele neue Nachwuchssportler hoffen.

Kategorie: