Schulanfang für 98 Erstklässler

Pünktlich um 9.00 Uhr beginnt sie: Die Einschulungsfeier im Jahr 2019. Achtundneunzig Erstklässler und deren Familien drängen sich im Zwischenhof der Grundschule Hilpoltstein. Dann gehts los...

DSC09878 0250

 "Herzlich willkommen, ihr lieben Leute...", singen die Kinder des Schulchores, begleitet von Silvia Krauß und ihrem Akkordeon.

DSC09876 0248

Die neuen Schülerinnen und Schüler sitzen gespannt auf den kleinen Bänkchen, ihre Schultüten fest im Arm. Rektor Peter Benz begrüßt auch alle anwesenden. Wieder dabei: Seine kleine Schultüte. Leider ohne Schokolade und anderen Leckereien, dafür verbirgt sich darin ein kleiner Kasper.

DSC09881 0253

Einige Zweitklässler haben ein Gedicht einstudiert, welches den Neuen sagen soll: Alles halb so wild. Nachdem der Chor noch einmal gesungen hat, stehen die vier Lehrerinnen der ersten Klassen auf der Bühne. Jede hat eine andere Schultüte in der Hand. Sie stellen sich vor und verlesen die Namen der Kinder, die in ihre Klasse kommen. Gespannte Gesichter von Kindern, aber auch Familienmitgliedern: Zu welcher Lehrerin wurde ich zugeteilt? Dann ziehen alle Kinder in ihre Klassenzimmer. Dort haben sie ihren ersten Unterricht und bekommen auch schon die erste Hausaufgabe. Dann ist es überstanden. Ein schöner Vormittag geht zu Ende.

DSC09917 0289

Kategorie: