Chor

Musik an unserer Grundschule

Bei uns gibt es im Laufe eines Schuljahres immer etwas zu feiern: Schulanfang, Weihnachten, Fasching, Besuch des Landrats, Osterbrunnen, Maifeier, Abschlussfeiern der 4. Klassen usw. - und dazu braucht man Musik!

chor_02

Neben dem obligatorischen Musikunterricht gibt es daher als Arbeitsgemeinschaft den Schulchor und die Orff-Instrumentalgruppe. Außerdem wird in einzelnen Klassen sogar noch mit allen Kindern Flöte gespielt.
Gerne erinnern wir uns an die erfolgreiche Aufführung der "Zauberflöte" im letzten Schuljahr. So ein Projekt fordert die Kinder, ist aber auch ein echtes Erlebnis, wenn sie nach langer Übungszeit vom Publikum den verdienten Applaus erhalten.

chor_03

"Chor" und "Orff" sind bei uns für die 3. und 4. Klassen gedacht. Unser verwickeltes Stundenplangefüge macht es allerdings immer schwieriger, vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.
Das ist schade, denn nach Professor Bastian macht Musik die Kinder "schlauer". Sie verbessert das Konzentrationsvermögen und baut Aggressionen ab. Töne und Klänge können außerdem Ängste und Ärger vertreiben.

 

chor_01

(Petra Lehner)