Triathlon-Projekt in der Grundschule

Zwei dritte und vier vierte Klassen der Grundschule haben an einem Triathlon-Projekt teilgenommen. In den letzten zwei Wochen wurden hierzu im Sportunterricht die verschiedensten Trainingseinheiten absolviert.

Als Erstes stand eine Theorieeinheit auf dem Plan. Es wurde der Trainingsalltag mit Bildern und Filmen verdeutlicht. Darüber hinaus gab es Infos zu den verschiedenen Wettkämpfen, dem Duathlon Day dem Burgfestlauf sowie dem Trainingslager.

Dann folgte eine Schwimmeinheit. Nach dem Einschwimmen ging es mit Wasserlageübungen und Technikübungen weiter. Anschließend folgte das Ringschwimmen. Bei dieser Aufgabe muss ein Ring während des Schwimmens auf dem Kopf balanciert werden. Nachfolgend wurden einige Schwimmspiele ausprobiert. Zum Abschluss folgten noch ein paar Sprints.

 

Die dritte Einheit war eine Laufeinheit. Nach dem Warm-Laufen kamen verschiedene Übungen aus dem Lauf ABC, unter anderem Anfersen, Kniehebelauf, Hopserlauf und das Schaukelpferd. Darauf folgten einige Laufspiele, wie zum Beispiel die „wilde Jagd“. Bei diesem Spiel ist jeder Fänger und versucht alle abzuklatschen. Wer berührt wurde muss sich sofort auf den Boden setzen. Danach ging es zum Koordinationstraining. Es musste auf verschiedensten Art und Weisen durch Reifen gesprungen werden. Nur mit dem rechten Bein, nur mit dem linken Bein, beidbeinig oder auch drei vor und zwei Sprünge wieder zurück. Zum Abschluss der Laufeinheit gab es einen kleinen Triathlon Wettkampf. Zuerst mussten 10 Brustzüge absolviert werden (stellt das Schwimmen dar), bevor die Laufschuhe angezogen werden konnten (1. Wechsel). Darauf folgte 10x Seilspringen(Radfahren). Danach musste noch ein Leibchen übergezogen werden (stellt den zweiten Wechsel beim Triathlon dar) und anschließend eine Runde gelaufen werden.

 

Die letzte und abschließende Einheit des Projektes stellte ein kleiner Swim and Run dar. Jeder einzelne musste im Grundschulbad 6 Bahnen schwimmen, anschließend schnell Schuhe und T-Shirt anziehen und dann eine große Runde über den Schulhof laufen. Im Ziel gab es für jedes Kind noch ein Geschenk: eine Trinkflasche vom Team Challenge.

Kategorie: